+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Ausdruck, Typenschild verschoben

Hallo,
durch den Wechsel von LL14 auf LL25 ist folgendes Verhalten aufgefallen:
Bei LL14 wurden die Typenschilder korrekt gedruckt. Jetzt mit LL25 sind diese ab und an mal verschoben, weil die falschen Seitenverhältnisse angezogen werden. LL ist in ein Delphi-Programm eingebunden.

Untersuchungen haben ergeben, dass im LL-Designer folgende Punkte gesetzt sind:
Seitengröße: Voreinstellung
Seitenformat erzwingen: Ja

Diese Einstellung lässt jetzt vermuten, dass wenn die Druckereinstellungen geändert werden, sich dies durch die Einstellung “Voreinstellung” negativ auf den Typenschild-Druck auswirken kann, falls im Drucker ein anderes Seitenverhältnis eingestellt ist wie das Label eigentlich haben solte. Die Einstellung Seitengröße zu “User defined + die richtige Seitengröße” zu ändern scheint das Problem zu lösen.

Ich frage mich jedoch, wieso dies bei LL14 nicht aufgefallen ist bzw. ob dies auch über Delphi-Code eingestellt werden kann, sodass nicht alle Labels per Hand auf “user defined” geändert werden müssen.

Vielen Dank und Grüße

Hallo,

zwischen LL14 und LL25 liegen über 10 Jahre Entwicklung. Nicht auszuschließen, dass es sich etwas geändert hat oder angepasst wurde und das Verhalten daher in LL14 ein anderes war.

Code-seitig kann zur Druckzeit via LlSetPrinterInPrinterFile ein bestimmter Drucker mit einer bestimmten DEVMODE an List & Label übergeben werden. Eine andere Möglichkeit bestünde darin über die DOM-API die Projekte im Speicher öffnen, die Druckereinstellungen in den Layout-Bereichen anzupassen und das Projekt wieder speichern - ohne es per Hand anfassen zu müssen.

Die Verwendung der DOM-API ist in den mitgelieferten DOM Samples verdeutlicht:

  • FireDAC:
    …\combit\LL25\Beispiele\Delphi\FireDAC\Samples\FireDAC Simple DOM

  • BDE:
    …\combit\LL25\Beispiele\Delphi\BDE (Legacy)\Samples\Advanced DOM Example
    …\combit\LL25\Beispiele\Delphi\BDE (Legacy)\Samples\Simple DOM Example

© combit GmbH