Ausdruck mit Abschnittswechsel

Hallo liebe Community, hoffe jemand hier hat einen Rat für mich.

Ich habe einen einfachen Testbericht mit vier Seiten.

  • Die erste und die dritte Seite soll querformat sein
  • Die zweite und die vierte Seite soll hochformat sein.

Gesteuert wird das per “Layout regions” und der Formel →
LL.CurrentContainerItem = "P1" OR LL.CurrentContainerItem = "P3"

Das funktioniert soweit auch im Report preview und die Seiten werden mit dem richtigen Layout dargestellt.

Wenn ich nun diesen Report per PDF Printer (habe folg. probiert: Microsoft Print To PDF, Bullzip PDF Printer, CutePDF Writer) drucke, wird nur der erste Abschnitt auf hochformat umgebrochen, dann wird nie mehr umgebrochen.

Warum wird im PDF Ausdruck nur der erste Wechsel vom Seitenlayout gemacht und die dritte Seite nicht querformat gedruckt?

Ich hoffe von euch hat jemand eine Idee?

LG
Stefan

Hallo Stefan und Herzlich Willkommen im List & Label Forum :slight_smile:

wäre es möglich zu prüfen, ob das Problem ebenfalls bei einem direkten PDF-Export auftritt? List & Label verfügt über die Fähigkeit, einen Report direkt in das PDF-Format zu exportieren. Wir vermuten nämlich derzeit ein Problem, mit den verwendeten PDF-Treibern.

Ein direkter Export nach PDF könnte das Problem ggf. schon lösen. Sollte es hier aber auch zu Problemen kommen, so würden wir uns das Verhalten einmal, im Detail genauer ansehen.

Ein Beispiel für den PDF Export ist hier zu finden:

Mit sonnigen Grüßen aus Konstanz

Martin

Hallo Martin!

Danke für die rasche Antwort.
Ich habe deinen Vorschlag, den Ausdruck per Export Methode zu machen, erfolgreich testen können.
Die unterschiedlichen Seitenlayouts wurden korrekt exportiert.

Eure Vermutung hat sich bewahrheitet, denn auf einer virtuellen Testmaschine hat es auch mit dem bestehenden Code funktioniert. Da dürfte wohl bei den installierten PDF-Druckertreibern etwas nicht stimmen.

LG
Stefan

© combit GmbH