Ausdruck bei Seitenauswahl dauert zu lange

Wenn ich unter C# .NET und LL24 per Print nur eine Seite von mehreren
ausdrucken möchte (Seitenauswahl im Print-Dialog), dauert das genauso lange wie der Druck aller Seiten. Ist hierüber jemandem etwas bekannt. Folgenden Code verwende ich :

ListLabel ll = new ListLabel();
ll.LicensingInfo = llLicensingInfo;
ll.DataSource = ((BindingSource)e.Argument).DataSource as Geraeteliste.KonsolidierungMigrationDataSet;
ll.AutoDestination = LlPrintMode.Normal;
ll.AutoProjectFile = @".\geraeteliste.lst";
ll.AutoShowSelectFile = false;
ll.AutoProjectType = LlProject.List;

//ll.Design();

try
{
    ll.Print();
}
catch(combit.ListLabel24.ListLabelException ex)
{
    System.Diagnostics.Debug.WriteLine(ex.Message);
}

Die Ursache ist vmtl. im Projekt “geraeteliste.lst” zu suchen.Wird hier die Designerfunktion TotalPages$() verwendet? Wenn ja, dann bedeutet dies, dass List & Label implizit ein 2-Pass-Verfahren durchführt. Der erste Druck erfolgt im Hintergrund, um die Gesamt-Seitenzahl zu ermitteln. Im zweiten Durchlauf erfolgt dann die eigentliche Ausgabe mit Angabe der Seitenzahl “x/y”. Auch wenn über den Druckdialog die Seitenzahl eingeschränkt wird, werden im Hintergrund alle Datensätze durchlaufen, um die Gesamt-Seitenzahl zu ermitteln.