+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Aufsummierung in Datenzeile


(Guest) #1

Hallo!

Ich finde nichts zu dem Thema im Forum.

Ich will den Saldo in einer Zeile immer mit aufsummieren in der Form

Soll Haben Saldo
400 0 -400
300 0 -700
0 200 -500

Realsisiert über Summenvariable im Saldo. Die Summenvariable “addiert” sich aus cond(Buchung.KennzeichenSollHaben =“H”, Buchung.BetragEuro, -Buchung.BetragEuro)

Bei mir kommt leider die erste Zeile immer doppelt in der Form von

Soll Haben Saldo
400 0 -400
300 0 -400
0 200 -700
0 800 -500

Was mach ich falsch, was muss ich beachten?

Dankeschön!
MfG
Michael Bumb


(Guest) #2

Finde ich nicht erstaunlich, da Summenvariablen z.B. für Gesamtpreis oder so gedacht sind (-> Fußzeile), und daher erst nach Ausgabe einer Zeile summieren.

Hast Du schon mal sum(cond(Buchung.KennzeichenSollHaben =“H”, Buchung.BetragEuro, -Buchung.BetragEuro),false) probiert?

Paulchen


(Guest) #3

Hallo!

So hatte ich es auch schon versucht, aber kein Erfolg gehabt. Nun die Kondition nochmal genau angeschaut und siehe da: es funtkioniert.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Gruß
Michael


(Guest) #4

Jepp, der Trick ist das “,false” hinten, damit die Summe nicht gelöscht wird :wink:

Ebenfalls schönes Wochenende,

Paulchen