Aufgrund Inhaltsverzeichnis die Gesamtseitenzahl im Report um 1 erhöhen

Hallo,

ich habe einen Report mit einem Inhaltsverzeichnis (TOC-Datei). Auf allen Seiten inkl. TOC muss die aktuelle Seitenzahl und Gesamtseitenanzahl angezeigt werden.
Im Inhaltverzeichnis ist das auch kein Problem, da passt alles. Im eigentlichen Report bringt dann aber TotalPages$() nur die Gesamtseitenanzahl vom Report ohne Inhaltsverzeichnis.
Die aktuelle Seite kann ich im Report immer um eins eröhen, so dass dann im Report passt, aber bei der Gesamtseitenanzhal funktioniert das nicht. Ich wollte auch bei TotalPages$() plus eins rechnen, aber das funktioniert nicht.
Hat jemand eine Idee wie das gehen könnte?

Also auf erster Seiten (Inhaltsverzechnis) steht also “Seite: 1 von 37” und auf der zweiten Seite (erste vom Report) steht dann “Seite: 2 von 36”.

"Seite: " + str$(Page()+1,0,0) + " von " + TotalPages$()

Sobald ich TotalPages in einer Berechnung verwende, geht es nicht mehr, dann kommt immer auf allen Seiten 1 oder 0 bei der Gesamtseitenanzahl raus, also z.B.:

“Seite: " + str$(Page()+1,0,0) +” von " + str$(val(TotalPages$())) bringt “Seite 2 von 0”

oder

“Seite: " + str$(Page()+1,0,0) +” von " + str$(val(TotalPages$())+1,0,0) bringt “Seite 2 von 1”

Danke!

VG
Torsten

Hallo,

ich glaube, dass die Pages() und TotalPages() Funktionen einen OffSet-Parameter haben. Damit sollte es dann eigentlich klappen.

Grüße

Ha, super. Das war ja einfach :wink: Danke!