API Doku, z.B. LLSetPreviewOption

Ich möchte im Vorschau-Dialog nur XLS und PDF für den Export erlauben. Durch Raten bin ich zu LLSetPreviewOption gekommen. Die Doku ist sehr spartanisch:
Doku LLSetPReviewOption
Wie gehe ich vor, wenn ich Funktionen des API suche bzw kennenlernen möchte?
Mit Doku wie “Setzt eine Option. Parameter: int, int” komme ich nicht wirklich weiter.

Sie sind hier bei der “Core”-Doku einer sehr selten benutzten Funktion gelandet - da ist die Doku zugegebenermaßen sehr dünn.

Was Sie vermutlich tatsächlich suchen ist hier zu finden: LlOptionString Auflistung. Sie können das Format über LL.Core.LlSetOptionString(LlOptionString.ExportsAllowedInPreview, "PDF;XLS") festlegen. Das funktioniert in meinem schnellen Test:

image

Wir geloben Besserung - wenn die Doku nicht ausreichend ist handelt es sich tatsächlich meistens um eher exotische Funktionen.

Hallo Herr Bartlau,

danke für die schnelle Antwort und das Geloben ;). Die von Ihnen vorgeschlagene Funktion kenne ich, daher bin ich durch Raten zu der Funktion im OP gelangt. Mit Ihrer Lösung werden die nicht erlaubten Exporte nur disabled. Ich möchte sie tatsächlich ausblenden, da die disabled Einträge unsere Benutzer verwirren.

Das erlaubt das von uns verwendete Windows-Ribbon-Control leider nicht - Microsoft hat wohl gedacht, dass es noch verwirrender ist, wenn etwas mal da, dann wieder weg ist, daher kann man Items nur disabeln, aber nicht ausblenden. Das geht nur mit sehr großen Klimmzügen - wir müssten im Prinzip für jede denkbare Permutation ein vollständig eigenes Ribbon definieren, das ist nicht sinnvoll machbar :frowning:.
Sie könnten ansonsten natürlich eines unserer Vorschaucontrols verwenden (z.B. das ListLabelPreviewControl für .NET), da ist dann kein Ribbon und auch keine Verwirrung mehr.

Ok. Das führt wahrscheinlich für unser Ziel zu weit. Danke für die Antwort.

1 Like