Anzahl Ausfertigungen = 0

Hallo zusammen,

ich habe einen Druckjob, der mehrere Listen nacheinander druckt. Bei einer Liste möchte ich dem Anwender die Auswahl geben ob diese gedruckt wird oder nicht.

Dazu habe ich mit AskStringChoice$ eine Abfrage eingebaut, die auch wunderbar funktioniert.
Lediglich mein Versuch den Druck zu unterbinden hat bisher nicht funktioniert. Ich hatte versucht für den Fall der Auswahl “Nein” die Anzahl der Ausfertigungen auf 0 zu setzen. Allerdings wird mir immer mind. ein Exemplar gedruckt.

Hat mir jemand einen Tipp oder eine Idee wie ich dieses Verhalten erreichen kann?

Viele Grüße
Philipp

Wo genau hast du die AskStr… Funktion? Hast du die direkt bei der Eigenschaft für die Anzahl der Ausfertigungen?
Welche Version von LL verwendest du?
Alternativ mal einen Berichtsparameter verwenden, manuellen Parameter, dann bei Werte “ALLE” setzen.

Ich habe die AskStr… Funktion in einer Benutzervariable eingebaut.
Mein Problem ist allerdings gar nicht die Abfrage, sondern dass ich die Anzahl der Ausfertigungen nicht auf “0” bekommen. So dass bei der Auswahl “Nein” nichts gedruckt wird.
Dazu habe ich die AskStr… Funktion auch bereits komplett weggelassen und bei Anzahl der Ausfertigungen direkt 0 eingetragen. Leider führt das aber nicht zum gewünschten Ergebnis.

Daher die Frage ob mir jemand einen Tipp hat wie ich die Ausgabe dann unterdrücken/abbrechen kann?

Viele Grüße
Philipp

Bei der Anzahl der Ausfertigung geht es auch eher darum anzugeben wie viele zusätzliche Varianten eines Berichtes ausgegeben werden. 0 bedeutet daher auch nicht, dass nichts gedruckt wird sondern eben ganz normal das eine Exemplar des Berichts.

Ich denke, dass die Anforderung und der aktuelle Lösungsweg noch nicht so ganz zusammenpassen bzw. die falsche Variante gewählt wurde.
Es soll doch verhindert werden, dass ein Bericht überhaupt nicht gedruckt werden soll, wenn eine Variable einen bestimmten Wert hat. Prinzipiell kann diese Variable dann eigentlich auch nicht Bestandteil des Berichts sein, indem diese Entscheidung getroffen werden soll. Denn um die Variable auswerten zu können, muss bereits der Bericht angedruckt werden. Daher wird man die Steuerung, ob ein Bericht ausgegeben werden soll oder nicht vermutlich bereits zuvor getroffen werden - bevor der Bericht gedruckt werden soll. In diesem Falle würde das die Anwendung technisch von außen steuern müssen.
Einzig was mir noch einfallen würde wäre, wenn es keine einzelnen Berichte wären, sondern einfach nur Teile in einem einzigen Bericht selbst - quasi ein Berichtscontainer mit n-Tabellen. Und jede Tabelle stellt ein Teilbericht dar. Dann kann man jeder Tabelle eine Darstellungsbedingung verpassen - basierend auf einem Berichtsparameter oder auch einen AskString(…).

Ach jetzt, hab es nochmal gelesen, den Druck unterbinden schreibst du ja, dann würde ich auch die Vorschläge vom Oli oben probieren.