Angabe von Kalenderwoche um den Jahreswechsel

Hallo Combit-Forum,

ich war glücklich, als ich eure Funktion zur Ermittlung der Kalenderwoche fand:

Nun stellten wir fest, dass der “01.01.2023” aber nicht in “KW 52/2023” sondern in “KW 52/2022” ist.

Ich könnte da sicherlich noch was basteln.

Würde mich aber für die anderen Benutzer sehr freuen, wenn Sie hier und in L&L die richtige Berechnung mit rein bringen.

Vielen herzlichen Dank.
Annette

Wir konnten das Problem nachvollziehen und werden die Lösung - sobald verfügbar - in diesem Thread veröffentlichen.

Das Problem hier ist, dass der Formatstring “%y”, der im Beispiel verwendet wird, keinen Bezug zur tatsächlich verwendeten Berechnungsart der Kalenderwoche hat. Wir werden das im kommenden Servicepack für Version 28 korrigieren - dann wird es möglich sein, dem Jahr noch eine Berechnungsmethode mitzugeben, so dass der Kontext dann klar (und richtig) ist. Für die im Beispiel verwendete Berechnungsmethode für die Woche sieht das dann so aus:

image

Das entscheidende ist dabei das :3 vor dem y, das muss mit dem vor der Kalenderwoche verwendeten Wert übereinstimmen.

Für einen Patch kann sich der Hersteller der Anwendung gerne bei uns melden.

Hallo Herr Bartlau,
danke für Ihre Bemühungen.

Letzte Woche bastelte ich mit Lösungsvorschlägen von Ihnen, die über die Funktion “Woy” gingen folgendes zusammen:

Meine Formel war letzlich dazu:
if (ToString$(Woy(Date(PH.FROM))) = “52” OR ToString$(Woy(Date(PH.FROM)))=“53” AND Date$(Date(PH.FROM),‘%02m’)=‘01’,
Date$(Date(PH.FROM),‘%02d.%02m.%y’) + ’ KW ‘+ToString$(Woy(Date(PH.FROM))) + Date$(AddYears(Date(PH.FROM),-1),“/%y”) /* Abzug des “Jahres” /
,
if (ToString$(Woy(Date(PH.FROM))) = “1” AND Date$(Date(PH.FROM),‘%02m’) = ‘12’,
Date$(Date(PH.FROM),‘%02d.%02m.%y’) + ’ KW '+ToString$(Woy(Date(PH.FROM))) + Date$(AddYears(Date(PH.FROM),1),“/%y”) /
Drauf des “Jahres” */
, Date$(Date(PH.FROM),’%02d.%02m.%y’) + ’ KW '+ToString$(Woy(Date(PH.FROM))) + Date$(Date(PH.FROM),“/%y”)))

Ich habe das dann für die verschiedenen Jahre mit Kalenderwoche.de | Welche Kalenderwoche ist heute? geprüft für verschiedene Jahre, weil wir im Deutschen ja andere KWs haben als in USA usw. Dann gibt es auch KWs mit 53 Wochen, …

Wie Sie im Screenshot sehen können, funktioniert das von Ihnen ja bei mir auch nicht.

Viel Erfolg bei Ihrem Fix für Version 28.
Ich hoffe, dass anderen Benutzern meine Vorarbeit was bringt, und bitte aber auch um Korrekturen hier, wenn ich für irgendein Jahr doch was vergessen habe.

Viele Grüße, Annette