ich arbeite mich gerade in List & Label 12 ein und dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LL ist bei mir Teil einer Wawi und ich möchte meine Rechnungs-Formulare formatieren.
Aktuell ist es so, dass der Briefkopf auf jeder Seite ausgedruckt wird. Ich hätte ihn aber gern nur auf der ersten Seite.
Ich könnte ihn jetzt aus der Ebene “Base” in die Ebene “Erste Seite” verschieben. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob die Vorgehensweise die Richtige ist, oder ob man dies besser über Formeln/Funktionen regeln sollte.
Gut, da ich es aktuell nicht besser weiß, packe ich den Briefkopf in die Ebene “Erste Seite”. Das funktioniert soweit. Jetzt wird allerdings auf der 2. Seite der Rechnung, die Tabelle mit den Artikeln etwas weiter unten positioniert. So als wäre noch der Briefkopf darüber.
Wie sollte ich jetzt vorgehen? Die Tabelle von Base auf die Ebene “Erste Seite” kopieren + zusätzlich auf Ebene “Folgeseiten” mit neuer Positionierung? Oder gibt es hier auch wieder eine bessere Lösung? Ich glaube ich verheddere mich immer wieder mit den einzelnen Positionierungen?
Hallo Frank,
du hast schon den richtigen Ansatz. Der Briefkopf gehört auf die Ebene “Erste Seite”.
Die Tabelle wird dann auf der 2. Seite genauso gedruckt wie auf der ersten Seite. Das kann man natürlich nicht unbedingt brauchen.
Deshalb musst du mit Verkettungen arbeiten.
Dazu musst du die Tabelle so groß zeichnen, wie sie auf den Folgeseiten sein soll.
Auf der 1. Seite muss die tabelle kleiner sein. Wir haben deshalb ein transparentes Rechteck auf die erste plaziert, an das die Tabelle hin verknüpft ist.
Es gibt in der knowledgebase meines Wissens einen Eintrag zu den verschiedenen Verkettungsarten.
Es gibt auch - zumindest bei LL14 / LL15 ein Beispiel für Rechnungen, wo das so gemacht ist. Im Verzeichnis Beispielanwendungen llDemo starten und unter Design “Rechnung” auswählen. Beide Formulare (Rechnung mit Anschreiben.blg und Rechnung.blg) sind so aufgebaut.
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Viel Erfolg!
Simon
Hallo zusammen,
ich arbeite mich gerade in List & Label 12 ein und dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LL ist bei mir Teil einer Wawi und ich möchte meine Rechnungs-Formulare formatieren.
Aktuell ist es so, dass der Briefkopf auf jeder Seite ausgedruckt wird. Ich hätte ihn aber gern nur auf der ersten Seite.
Ich könnte ihn jetzt aus der Ebene “Base” in die Ebene “Erste Seite” verschieben. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob die Vorgehensweise die Richtige ist, oder ob man dies besser über Formeln/Funktionen regeln sollte.
Gut, da ich es aktuell nicht besser weiß, packe ich den Briefkopf in die Ebene “Erste Seite”. Das funktioniert soweit. Jetzt wird allerdings auf der 2. Seite der Rechnung, die Tabelle mit den Artikeln etwas weiter unten positioniert. So als wäre noch der Briefkopf darüber.
Wie sollte ich jetzt vorgehen? Die Tabelle von Base auf die Ebene “Erste Seite” kopieren + zusätzlich auf Ebene “Folgeseiten” mit neuer Positionierung? Oder gibt es hier auch wieder eine bessere Lösung? Ich glaube ich verheddere mich immer wieder mit den einzelnen Positionierungen?