Anfängerfrage Filter

Hallo Experten,
Ich bin neu hier im Forum.und ein absoluter Anfänger.
Ich habe mir die Trial Version von LL27 runtergeladen mit dem Hintergrund des leichteren Ausdruckens von Tabellen (Zur Zeit schaufel ich die Daten nach Excel zum Ausdrucken.).
Ich arbeite mit vb.net (Visual Studio 2019).
Nach anfänglichen Problemen habe ich es geschafft LL in VS einzubinden.
Verbindung zur DB hergestellt. /Access db 2007 also endung .accdb
Die Tabelle wird auch geladen. ca.30000 datensätze, zig Seiten.
und da fängt es an zu hapern…hab schon alles mögliche getestet - .ohne erfolg
Bevor ich das Prog Kaufe möchte ich doch erst mal wissen ob es so funktioniert wie ich es gerne möchte

  1. Wie kann ich einen Filter setzen Jahr und Monat (in der Tabelle ist Datum vorhanden)

  2. Ich habe zu viel Spalten. Deshalb muss ich einzelne Columns in der Breite verändern.
    das habe ich auch gefunden und das klappt auch… Allerdings nicht in der Headerzeile.
    Wo kann ich die Spalten der Headerzeile in der Breite ändern

  3. Ich benötige für jeden Monat des Jahres 2 Tabellen, Einnahmen/Ausgaben.
    Muss ich nun jedes Jahr 24 Reports erstellen?

so, da kommt bestimmt noch mehr aber das sollte erst mal reichen
Vielleicht kann da jemand helfen??
Gruß Enigma

So das mit der Headerzeile hat sich erledigt. habs gefunden.
Mein Hauptproblem bleibt aber die Filterung..
in VB ist es ja einfach einen Filter zu erstellen. aber hier gibt es wohl doch probleme
Ist es auch möglich von meinem gefilterten Daten aus dem dataset eine Datatable zu erstellen und diese dann in LL zu verwenden , eventuell importieren oder wie geht das.

An sich können Sie einfach einen Datenfilter über die entsprechende Eigenschaft der Tabelle vergeben. Hier finden Sie die Doku dazu:

https://docu.combit.net/designer/de/index.html#!Documents/datenfilterbeiobjekten.htm

Der Filter wäre in Ihrem Fall in etwa

Year(Tabelle.Datumsfeld)=...

Wenn das nicht hilft müssten Sie das Problem noch etwas genauer erklären :slight_smile:.

Hallo und guten Abend.
Ja,den link habe ich schon durchgelesen. leider keine Lösung.
Das Problem ist folgendes
Ich habe eine DB mit ca,20000 datensätzen darunter auch eine Spalte “Datum”
. Nun muss ich für jedes Jahr und Monat einen Ausdruck erstellen.Ein und Ausgaben. Das wären 24 Reports/Jahr
Z Zeit holt sich LL die ganze Datenbank in das Formular. Gut, ich habe erst mal die ganzen Spalten nach meinen Vorstellungen formatiert und das kann sich wirklich sehen lassen.
Das Problem ist wie gesagt der Filter
Am beste wäre es wenn erst gefitert wird und dann ins formular geschoben wird.
Gefilter werde soll nach 2 Kriterien Jahr und Monat. Also, der filter müsste so oder ähnlich aussehen

“Select * from Tabelle where Monat=1 and Year=2022” ist nur so ein Gedanke

und vor allen, wo wird der Filter eingesetzt im Berichtscontainer??
Sorry, hab das Prog ert ein paar Tage und bin totaler Anfänger in Sachen LL
vielen Dank für Ihre Mühe

Die Tabelle hat eine Eigenschaft “Datenfilter”, da können Sie das hinterlegen (Formel ähnlich wie oben). Wenn Sie getrennte Berichte benötigen können Sie das Jahr und den Monat auch per LL.Variables.Add als Variablen übergeben und diese in der Formel verwenden. Sonst melden Sie sich gerne am Montag mal per Telefon bei uns, dann können Sie das mit einem Kollegen kurz durchgehen :+1:.

ja,vielen Dank
Ich werde dann am montag mal anrufen

Ich hab es hinbekommen z.b. Jan 2022

Year(daten.Datum)=2022 and Month(daten.Datum)=1
vielen dank

1 Like