+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Allgemeingültige Formel für negative Ergebnisse - Neg. Zahlen rot einfärben


(Guest) #1

Hallo,

ich erstelle mehrere Berichtlayouts mit dem Designer.

Gibt es eine allgemeingültige Formel mit welcher man negative Zahlen rot einfärben kann?

Wenn ich Zahlenwerte mehrerer Spalten ausdrucken möchte, dann möchte ich, dass negative Zahlen rot dargestellt werden, ABER ich nicht für jede einzelne Spalte eine eigene Formel für die Schriftfarbe eingeben muss.

Mir ist bekannt, dass man mit

“Cond( {Formel} < 0 , LL.Color.Red, LL.Color.Black)” mein Ziel für eine Spalte erreichen kann. Da ich aber eine Art Template verwende und sich die Formeln zu Berechnung des Spaltenwerts ändern bzw. natürlich unterschiedlich sind, möchte ich die Formel nicht jedesmal doppelt oder mehrfach pflegen (d.h. 1x in der Datenzeile, 1x in der Bedingung für die Schriftfarbe und möglicherweise noch für die Schriftart usw.).

Die Formel soll eben nur “true” ergeben, wenn der zu druckende Spaltenwert negativ ist.

Gibt es hierfür eine Lösung?


(Guest) #2

Möchte diese alte Frage nochmal nach oben holen…

Bei Kreuztabellen ist es möglich mit “Crosstab.Value()” den Zellenwert abzufragen.

Ich finde aber für “normale” Tabellen dazu keine Möglichkeit.
Verstehe nicht wirklich wieso ein und dieselbe Funktion nur für Kreuztabellen implementiert wurde.

Wenn man Schriftart, Schriftfarbe und Hintergrund abhängig vom Zellenwert darstellen möchte, so muss man die Formel, die den Zellenwert errechnet an vielen verschiedenen Stellen pflegen.

Übersehe ich hier die gewünschte Funktion oder ist es dann leider wirklich so umständlich?