+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Alle Datenausgaben zusammenfassen in einem Feld


(Christian Iten) #1

Guten Tag

Ich schlage mich im Moment mit folgender Frage herum:
In meiner Personen Tabelle habe ich den Personen mehrere Rollen zugeordnet. Ich will nun in der Fußzeile (oder vielleicht auch anders) alle vorkommenden Rollen zusammenfassen und in einem Feld in Listen-form auflisten welche im Flag “istStelle” den Wert True haben. In der Spalte daneben möchte ich alle Rollen zusammenfassen und in Listen form ausgeben welche False in bei “istStelle” haben.

Gibt es eine Elegante Möglichkeit wie ich Datenausgaben in einem Feld zusammenfassen kann?

Danke schon jetzt für eure Hilfe


(combit Support - Christian Rauchfuß) #2

Hallo Herr Iten,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Hierfür bietet sich die Designer-Funktion “Join$()” an, welche Ihnen die gesammelten Zeichenketten eines Feldes semikolon-separariert zurückliefert. Über einen zusätzlichen Parameter lässt sich ein anderes Trennzeichen angeben.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rauchfuß
Technischer Support
combit GmbH