Mit AddRelation kann man die Beziehungen zwischen den Tabelle erstellen, wenn zwischen zwei Tabellen mehrere Beziehungen vorhanden sind, werden sie mit gleichem Namen in Designer angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit einen Alias-Namen zu erstellen, damit man im Designer die Beziehungen unterscheiden kann?
Damit Relationen technisch identifiziert werden können, müssten die schon einen eigenen Namen haben in der Datenversorgung. Sonst wird es vermutlich schwer zu entscheiden in der Datenquelle woher/wie die Daten genau zu verwenden sind.
Aber da fällt mir noch ein, dass es ja eine Art Lokalisierungs-Mechanismus in List & Label gibt - hier mal als Einstieg aus dem .NET Bereich: Projektdateien im Designer lokalisieren.
Neben den Anzeigenamen für die Felder und Tabellen, kann man hier auch wohl Relations 'lokalisieren’ lassen. Habe ich selbst so noch nicht probiert… aber vielleicht hilft dir das schon mal weiter?
Mit der Methode
public void AddRelation(string relationName, string parentTableName, string childTableName, string parentColumnName, string childColumnName)
wird ein Relation erstellt und mit der
// Localize relation names LL.Dictionary.Relations.Add(relationName, “Commandes2DétailsDesCommandes”, designerLanguageLCIDfr);
sollte ein Alias erstellt werden.
Das funktioniert leider nicht und meine Frage wäre: wie wird der relationName für LL.Dictionary.Relations.Add zusammengebaut?
Etwa in der Art
"TABELLE_A.FELDA@TABELLE_B.FELD_B…
Wurde inzwischen im Web Designer das Problem behoben?
Hallo Marek,
der verlinkte Post von dir scheint mir gelöst zu sein, wenn man das Latest Prerelease Service Pack der aktuellen Version verwendet, wenn ich die Info von Onursal dort richtig verstehe. Damit schon mal versucht?
Sonst war mir noch aufgefallen, dass die LCID in deinem Snippet designerLanguageLCIDfr war. Vielleicht war die Übersetzung für die falsche Sprache angemeldet im Code und hatte deswegen nicht geklappt?
Sonst braucht es vielleicht noch mehr Infos, wo und wie genau sich das beschriebene Verhalten äußert - im normalen Desktop Designer oder im Rahmen einer Web-Anwendung im Web Report Designer oder im Windows Client Desktop Designer.
Ich würde sonst im Zweifel einen Support-Case bei combit aufmachen und dort ein Mini-Sample beifügen (vielleicht zusätzlich auch mit einem Logfile), damit sich das die Experten sonst in Ruhe genauer anschauen könnten.
Hallo Oliver,
danke für deine Antwort.
Es geht um den Web Report Designer.
Die Tabelle “Servicetickets → Serviceticket” drei Beziehungen zu Tabelle “Basisdaten → Personal”,
wie kann man erkennen zu welchem Feld die Beziehung geht.
LL.Dictionary.Relations.Add(relationName .. funktioniert nicht egal ob mit LCID oder ohne.
Ich vermute, wenn eine Relation erstellt wird bekommt sie intern ein Name, den man evtl. als relationName für Dictionary.Relations.Add benutzen soll, aber ich kann nicht herausfinden wie der “interne” relationName zusammengebaut wird.
Für den Support-Case fehlt mit die Support Information *, weil ich nur mit Web Designer arbeite und ohne sie kann ich den Ticket nicht abschicken
Hallo Marek,
ich denke, dass hier der Support weiter helfen kann/muss. Sonst melde dich beim Service-Team - einen Support-Case sollte man schon auch erstellen können.
Gib aber gerne Rückmeldung hier , was die Ursache war und/oder wie du das lösen konntest. Klingt spannend und interessant.