+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Absatz richtig mit "..." abkürzen

Hallo zusammen,
Ich habe ein Textobjekt, wo der Absatz nur zwei Zeile lang werden darf, 2x80mm. Sollte aber der Inhalt länger sein, muss abgekürzt werden, und am Ende “…” erscheinen. Aber darauf habe ich noch keine richtige Lösung gefunden. Hat jemand eine Idee?
Gruss,
Dávid

Hallo David,

willkommen im List & Label Forum! Ihre Frage ist etwas tricky zu beantworten, da List & Label von Haus aus keine direkt einsetzbare Lösung dafür bereitstellt.

Wenn man lediglich die Möglichkeit hat im Designer zu arbeiten, dann sind die beiden folgenden Funktionen des Formel-Assistenten in Kombination möglicherweise bereits hilfreich: TextWidth (Gibt die Breite des Texts mit dem entsprechenden Font zurück) und Left$() (Kürzt eine Zeichenkette von rechts und beendet mit “…”, siehe hierbei explizit den dritten Parameter).

Sollte diese Variante noch nicht dazu führen, dass Sie den Text korrekt kürzen können, dann besteht die Möglichkeit der Verwendung eines eigenen Objektes - hierzu liefern wir eine Übersicht im Kapitel “3.8.2 Eigene Objekte dem Designer hinzufügen”, ab Seite 78 der List & Label 25 Programmierer-Referenz, sowie ausführbare Beispiele. Eines dieser Beispiele wäre unter folgendem Pfad zu finden:

“…combit\LL25\Beispiele\Microsoft .NET.NET Framework 4\WinForms\C#\Designer Extension Sample”

Dann bleibt die Extension, danke!

© combit GmbH