ich versuche krampfhaft eine Abhängigkeit zu definieren. Wenn ich mir die Doku dazu ansehe, stehen da als Datenquelle zwei Tabellen durch Semikolon getrennt. Und ich vermute, solange nur eine Quelle angegeben ist, kann ich auch keine Abhängigkeit auswählen. Ich kann bei Datenquelle aber nur über Dropdown eine Tabelle (bei mir View) auswählen. Was fehlt da noch?
Noch zu Erklärung: ich hatte vorher probiert die Parameter ProjektId, Jahr und Monat aus derselben Datenquelle zu nehmen und per Filter zu verknüpfen, also Jahr und Monat anhängig von der ProjektId anzuzeigen, um auch nur Daten zu zeigen, wenn welche da sind. Das funktioniert aber leider nur bedingt. Also beim Ändern des Jahres wird der Report tatsächlich mir dem aktualisierten Jahr und Monate ausgeführt, aber die Parameter aktualisieren sich nicht. Wenn ich also den Report mit Vorauswahl 2025 laufen lasse, kommen die Monate 1-8 (weil es dafür Daten gibt), wenn ich das Jahr auf 2024 ändere, bringt der Report alle Daten für die Monate 1-12 aus dem Jahr 2024, aber die Berichtsparameter bleiben auf 1-8 stehen.
crauchfuss
(combit Support - Christian Rauchfuß)
3
Hi Eva,
bitte lass sich von dem Screenshot der Doku nicht in die Irre führen. Dieser scheint nicht korrekt zu sein. Ich habe mir den Report einmal in der aktuellen Version 31 angeschaut und die Definition ist wie folgt:
..\combit\LL31\Beispielanwendung\Diagramme mit Berichtsparametern.lsr
Du kannst den Report in der List & Label Beispielanwendung über die Sektion “Berichte” öffnen. Da lassen sich auch keine zwei Tabellen als Datenquelle definieren. Danke, dass du uns darauf gestossen hast. Das werden wir natürlich korriegen.
Zurück zum Thema. Es scheint als würde bei dir die Relation nicht zur Verfügung stehen? Welche LL Version hast du im Einsatz? Könntest du ggf. ein paar Screenshots aus dem Designer/Vorschau spendieren (bitte sensible Echtdaten unkenntlich machen)? Ich hänge dir einmal einen Testreport für die Beispielanwendung mit an. Dieser hat zwei Berichtsparameter (1x für Kategorien, 1x für Produkte). Der Produkte-Berichtsparameter ist abhängig vom Kategorie-Berichtsparameter (jede Kategorie hat n Produkte).
danke für deine schnelle Antwort. Wir haben combit Report Server (Designer) 30.0 im Einsatz.
Ich glaube, du hast mich zum Fehler geleitet. Ich habe unter der Datenquelle keine Relation definiert. Das ist aber auch leider nicht so in der Doku zu lesen, zumindest nicht an der Stelle an der “Abhängig von“ beschrieben ist. Ich probiere das gleich mal aus.
LG!
Eva…
crauchfuss
5
Auch das ist natürlich ein wichtiger Hinweis für uns. Nur dadurch wissen wir, an welchen Schrauben wir drehen müssen. Danke für dein ehrliches Feedback!
ich habe die Relation jetzt hinzugefügt und dann ist es mir auch möglich einen vorherigen Berichtsparameter als Abhängigkeit einzutragen. Allerdings werden nicht in allen Parametern beide Datenquellen eingetragen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich meine bevorzugte Quelle auswählen und wenn ich “abhängig von” auswähle, wird die über Relation verknüpfte Tabelle automatisch hinzugefügt. Allerdings scheint es ein Problem zu geben. Bei @Jahr und @Monat klappt es, bei @Quartal nicht.
Diese Art der Verknüpfung scheint für mich leider trotzdem nicht zu funktionieren, weil ich bei Quartal und Monat gerne die zuvor ausgewählten Werte ProjektId und Jahr als Filter einfließen lassen würde. Dann müsste ich aber vermutlich in jeder beteiligten View eine Spalte erstellen, der aus “ProjectId” + “Jahr” besteht, richtig?
Da muss ich sagen, als ich die Parameter aus nur einer Datenquelle verwendet und den Filter zur Einschränkung benutz habe und vordefinierte Werte gesetzt hatte, hat es zumindest in der Vorschau funktioniert. Ich denke, es wäre intuitiver, wenn man mit den Filtern arbeiten könnte und das “sofort anwenden” auch reload beinhalten würde. (Aber um das einschätzen zu können, überblicke ich natürlich nicht was da hinten dran hängt und ich arbeite auch zu wenig mit dem Designer)
Mir ist noch ein Fehler aufgefallen. Wenn ich in einem Parameter einen dargestellten Wert eingetragen habe und die Datenquelle ändere also von tab1 auf tab2 bleibt im dargestellten Wert immer noch tab1.name stehen. Da wäre es gut, wenn das zurück gesetzt wird oder ein Hinweis kommt.
crauchfuss
8
Wir haben uns das Szenario einmal angeschaut und nachgebaut. In unseren Tests funktioniert es genauso, wie von dir erwartet. Getestet haben wir mit dem Stand des aktuellsten Servicepack 30.3 (September 2025). Hast du eine Möglichkeit den Report Server resp. den Report Server Designer zu aktualisieren? So können wir sicherstellen, dass wir nicht einem Problem hinterherjagen, welches wir in einem der Servicepacks bereits behoben haben. Hier ein Auszug aus dem Servicepack ReadMe:
When applying report parameters in the export, the default values for optional multiple selection fields could
result in an unsuccessful export.
When report parameters were dependent on each other and the sub-parameter value was already used in
one of the parent parameter values, the “parent” report parameter was not added to the list.
Den Absturz können wir ebenfalls provozieren und haben es bereits zur Prüfung an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet.
Genau das macht die Funktion eigentlich, d.h. wenn “Sofort anwenden” aktiviert ist, dann braucht es keinen zusätzlichen Reload. Wenn alle Berichtsparameter Sofort anwenden = Ja haben, dann wird der Reload-Button auch ausgeblendet, da dieser dann eben nicht mehr benötigt wird.
Gerne nehmen wir diese Anforderung als Wunsch mit auf. Vielen Dank dafür.