Zwischensumme wird falsch berechnet

Ich habe ein Problem bei der Berechnung einer Zwischensumme. Wenn eine Zeile, eine Gruppierung aus mehreren Zeilen besteht, nicht komplett auf der Seite angezeigt wird, dann wird der Preis, der zu der Gruppenzeile gehört nicht in die Zwischensumme mit einberechnet.
Meine Gruppenzeile sieht ungefähr wie folgt aus:
Zeile1 -> Artikelname, Anzahl, Rabatt, Preis
Zeile 2 -> Artikelbeschreibung
Zeile 3 -> Bestellnummer, Seriennummer
Wenn jetzt z.B. die dritte Zeile nicht auf das Blatt passt, wird der Preis nicht in die Zwischensumme einberechnet, obwohl er ja zur Zeile 1 gehört und auf der Seite angezeigt wird.
Wie kann ich den Fehler/Verhalten umgehen?

Je nachdem ob der Preis oben (in der ersten Zeile) oder unten ausgegeben wird kann man sich das so oder so wünschen :slight_smile: . Daher gibt es eine Option dafür: LL_OPTION_CALC_SUMVARS_ON_PARTIAL_LINES (Konstantenwert 107). Wenn Sie diese auf “1” setzen sollte das Verhalten wie von Ihnen gewünscht sein.

Wo aktiviere ich denn diese Option? Im Handbuch habe ich zwar gefunden, dass mal diese Option der Funktion LlSetOption übergibt, jedoch kann ich diese Funktion nicht mit dem ListLabel Objekt aufrufen.

In der .NET-Komponente können Sie die Option wie folgt setzen:

LL.Core.LlSetOption(LlOption.CalcSumVarsOnPartialLines,1);

Ok dankeschön, habe es in der Zwischenzeit auch gefunden :wink:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

1 Like