+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Summenbildung


(Guest) #1

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit L&L11.

Ich möchte am Ende eines Gutachtens verschiede Summen bilden. In der Tabelle hat jeder Datensatz eine Preis. Die Datensätze wurde von mir auch ein Verzeichnis/Sparte zugewisen.

Ich möchte nun am Ende der Tabelle wenn ich diese Ausdrucke einmal die Gesamtsumme aller Datensätze ausgeben (das funktioniert auch) und zusätzlich die Summen der verschiedenen Verz/Sparten.

Wie kann ich die Formeln für die Summenbildung so einstellen, dass nur die Summe für jeweils 1 Verzeichnis bekomme.

z. B.

Fuhrpark 500,–
Betriebsaus. 200,–
Waren 300,–

Gesamtsummee 1000,–

Danke für eure Hilfe und Anregungen.

Vielen Dank

Sven


(Guest) #2

flache Hierarchie: Summenvariablen fü jede Kategorie, und “summiert über” “if(Kategorie==“Fuhrpark”,Preis,0)” etc.

ansonsten “sum(if(Kategorie==“Fuhrpark”,Preis,0))” als eine Fußzeile etc.

Paulchen