+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Report Designer L&L 21: Mehrzeiliger Hyperlink mit Label


(Oliver Gürtler) #1

Ich habe derzeit ein Problem mit dem Report Designer zu lösen.

Vorarb: Aus dem Report soll ein PDF generiert werden.

Ich möchte einen Hyperlink einbauen, dessen Länge über das Zeilenende hinausgeht. Füge ich die URL als Plain-Text ein, reicht der Hyperlink nur bis zum Ende der Zeile. Damit ist die URL nicht vollständig und funktioniert nicht.

Benutze ich die Hyperlink$-Funktion, da ich ja eigentlich einen kurzen Text, statt der vollen Url habe möchte, wird der Text farblich wie ein Hyperlink im PDF dargestellt, aber es ist kein Link darunter. Gebe ich als Beschriftung die Url an die Hyperlink$-Funktion, dann wird auch wieder ein Link daraus, der jedoch am Ende der Zeile endet. Die Url ist dann wieder zu kurz.

Quasi der gleich Effekt stellt sich ein, wenn ich statt des Textfeldes ein HTML-Feld verwende und die Url mit dort einbaue.


(Friedemann Kunze) #2

Hallo,

also die Hyperlink-Funktion im Designer ist glaube ich auch nur für den HTML-Export gedacht. Ich denke nicht, dass diese daher für den PDF-Export das erwartetet Ergebnis liefern würde.

Jetzt gibt es aber noch für ein Textfeld die Eigenschaft “Link” und wenn man hier die tatsächliche URL einträgt und im Textfeld den Anzeigetext parkt, müsste es doch prima klappen. Einzig wenn es ein Link im Fließtext sein soll - hier wird es vermutlich dann nicht mehr klappen, weil dann der ganze Fließtext ein Link wäre. Aber vielleicht reicht das ja bereits für die Anforderung?

Grüße