Problem beim Mailversand (abhängig vom Rechner)

Hallo,

wir haben seit dem Wochenende von zwei Kunden Meldungen, dass der Mailversand via SMTP und Strato als Provider mit LL25 teilweise nicht mehr geht.
Teilweise deswegen, weil es Rechner im Netzwerk gibt, die können noch, andere bekommen (mit den exakt gleichen Einstellungen) immer ein:

cannot establish a secure session
[clsSMTPMailConnection::OnConnect]

Frage zu LL25:
was kann denn Ursache für die Meldung sein?
Ich kann ja nur TLS forcieren oder auf automatisch stellen.
Welche TLS Version wird denn verwendet? Kann ich darauf Einfluss nehmen?

Und mal ganz generell gefragt:
kenn jemand das problem und hat eine Lösung?
Weiß jemand ob evtl. zuletzt eine Umstellung bei Strato gab, die das beeinflussen könnte? Ich habe mal grundsätzlich getestet welche TLS Versionen Strato unterstützt: 1.0 - 1.3 gehen alle.
Oder gab es evtl. vor kurzem ein Windows-Update, was hier Einfluss nehmen könnte?

Danke für jegliche Tips

Hallo Herr Wagner,

folgendes habe ich bei einer Recherche innerhalb unserer Support-Historie finden können:

Strato hat im Jahr 2020 den Support für TLS 1.0 deaktiviert - daraufhin haben wir eine Anpassung vorgenommen, welche ab dem Service Pack 25.002 implementiert wurde.

Kann es daher sein, dass noch nicht das aktuelle Service Pack verwendet wird? Das zuletzt bereitgestellte Service Pack besitzt die Version 25.004 und kann hier heruntergeladen werden.

Sollte die Verwendung des aktuellen Service Packs das Problem noch nicht beheben freuen wir uns über die Erstellung eines Support-Cases.

Idealerweise erstellen Sie von einem versuchten Mailversand auch eine Log-Datei und hängen diese an den Support-Case mit an. Weitere Informationen zur Erstellung dieser Datei finden Sie im Knowledgebase-Artikel: Hilfe bei der Fehleranalyse.