+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Mehrere Tabellen in Berichtscontainer und abschließender Text


(Guest) #1

Hallo, zusammen,

ich habe ein Problem, das wahrscheinlich trivial ist aber ich bekomme es einfach nicht hin…

Ich möchte einen Report drucken, der mit einem Text anfängt -kein Problem-, dann kommt ein Berichtscontainer, der mehrere, unabhängige Tabellen enthält und unter dem Container kommt ein RTF-Text.

Also auf der ersten Seite die Einleitung, dann den Berichtscontainer und dann -vertikal mit diesem verknüpft- das RTF-Element. Dachte ich…

Tatsächlich scheint aber der Berichtscontainer immer eine feste Höhe zu haben. Wenn er kleiner ist als die enthaltene Tabelle geht’s auf der Folgeseite weiter, wenn er größer ist dann nimmt er den vollen Platz ein und da unter erscheint dann der RTF-Text.

Was muss ich denn jetzt machen, dass der Berichtscontainer sich der Größe seiner Inhalte anpasst und der RTF-Text einfach direkt unter dem Berichtscontainer erscheint?

Vielen Dank!


(Guest) #2

Was muss ich denn jetzt machen, dass der Berichtscontainer sich der Größe seiner Inhalte anpasst und der RTF-Text einfach direkt unter dem Berichtscontainer erscheint?

Wenn Du mit .NET arbeitest, würde ich einfach eine Tabelle mit freiem Inhalt in den Berichtscontainer einfügen bzw. anhängen, dann kannst Du den Text da ganz einfach reinnehmen. Wenn Du “freier Inhalt” nicht als Datenquelle zur Verfügung hast:

  • alle drei Objekte (Einleitung, Berichtscontainer, Schlusstext) auf die gleiche, grosse Größe ziehen
  • Verkettung: Einleitung > (an Ende) Berichtscontainer > (an Ende) Schlusstext
  • keine Positionsanpassung und keine Grössenanpassung, das ist automatisch dabei.

Das klappt bei meinen älteren Projekten prima. Den freien Inhalt finde ich aber wesentlich schicker, weil dann im Designer klarer ist, was wann gedruckt wird.

HTH
G.