LL27: Listenvorlage basierend auf XML mit DataSet befüllen

Hallo Herr Hess,

willkommen in unserem Forum.

Die von Ihnen verwendete *.cds-Datei stammt höchstwahrscheinlich aus der Beispielanwendung (DemoApplicationXX.exe). Diese stellt selbst aber keine eigenständige Berichtsdatei dar, sondern ist eine Container-Datei exklusiv für die Beispielanwendung und enthält neben der Berichtsdatei (bspw. *.lst) auch zusätzlich die Datenquelle (vielleicht eine XML-Datei… je nach dem was ausgewählt wurde). In eigenen Anwendungen kann daher diese *.cds-Datei nicht verwendet werden und ist immer nur als Beispiel für die Beispielanwendung zu sehen.

Im vorliegenden Fall müssten Sie daher über den Aufruf von Design() zuerst selbst eine Berichtsvorlage innerhalb der Anwendung erstellen. Versuchen Sie ggf. die *.cds-Datei in der Beispielanwendung im Designer zu öffnen und markieren Sie alle Objekte um diese in die Zwischenablage zu kopieren. Fügen Sie dann alles in der eigenen Anwendung im Designer wieder ein und Sie müssten dann das Layout wieder haben.

Sie können anstelle eines DataSets auch direkt auf die XML-Datei mit List & Label als Datenquelle verweisen. Hierzu gibt es speziell den XmlDataProvider. Eine mögliche Verwendung zeigen die Praxisbeispiele aus der .NET Dokumentation.

Viele Grüße,
Daniel Stein