LL27.004: Fehler Mailversand über Outlook 365 MAPI 0x80004005

Danke für die Reaktionen!

Kurz zur Beschreibung meines Problems:

Installiert war Thunderbird 64-Bit
Applikation 32-Bit
Versand über SimpleMAPI
Im Einsatz war LL25 mit entsprechenden Dateien, CMBR25.DLL, CMCT25.DLL, CMDW25.DLL, CMLL25.DLL, CMLS25.DLL, CMUT25.DLL, CMMX25.DLL, CMLS2500.LNG, CMLL2500.LNG, CXCT25.DLL, CXUT25.DLL, CXMX25.DLL und CXMP25.EXE.
CXMP25.EXE /regserver wurde mit Adminrechten ausgeführt
alles nochmal neu registriert und Windows-Standardapplikationen gesetzt usw.

Trotzdem kam es zu dem MAPI 0x80004005 Fehler. Debwin gab leider nix her. Ich habe mir noch die Mühe gemacht mittels ProcMon alles aufzuzeichnen und nach dem Result 0x80004005 Ausschau zu halten aber es war komischerweise nichts verwertbares dabei.

Dabei bin ich immer davon ausgegangen dass auf dem Kundenrechner schon immer, oder zumindest seit längerer Zeit, die 64-Bit Thunderbirdversion läuft. Auch eine Log-Datei von den Thunderbird Updates suggerierte dies. Erst per Zufall hab ich dann noch das Programme(x86)-Verzeichnis durchforstet und musste feststellen, dass vor nicht allzulanger Zeit doch die 32-Bit Variante installiert war und verwendet wurde. Der Kunde war da leider nicht hilfreich und sorgte für Verwirrung.

Lösung: Also am Ende doch Thunderbird 32-Bit installiert und der Fall war erledigt.

Ach da möchte ich nochmal die Werbetrommel rühren für diesen Vorschlag: Please add direct Thunderbird support to MailJob Provider. Hätte in meinem aktuellen Fall wahrscheinlich geholfen…

Gesegnet sei der Tag an dem wir von MAPI erlöst werden :slight_smile: