+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Hurensohn-Regelung


(Guest) #1

Hallo,

beim Druck mit List&Label werden leider Hurensöhne dargestellt.

Gibt es hierfür auch eine Hurenkinderregelung?

Oder gibt es eine Möglichkeit, ein Workaround (nicht programmatisch), eventuell Designer-Funktionen,
die die Darstellung von Hurensöhnen verhindert?

Schusterjungen kann man ja problemlos verhindern.


(Guest) #2

Hallo,

das findest Du in den Zeilendefinitionseigenschaften unter “Einpassen > Absatzkontrolle > Ja”. Dort heisst es aber politisch korrekter “Witwen und Waisen” :wink:

Gruss,
Harry


(Stephan Ahrndt) #3

Hallo,
leider funktioniert die Absatzkontrolle in einem Formular bei mir nicht.

Ich habe einen Brief wo am Ende mfg und Unterschrift kommen soll.
Das ganze ist in einer Tabelle und im GruppenFuß ist mein Feld: “Mit freundlichen Grüßen¶¶¶¶NAME”

Teilweise ist der NAME auf der nächsten Seite.

Wir kann man das beheben? Wir verwenden LL19.

Gruss Stephan


(Andreas Sandner) #4

Hallo,

habe dasselbe Problem. Freitext ohne Absätze, 4 Zeilen lang. Der Seitenumbruch wird teilweise mitten in diesem Text gemacht, egal ob die Absatzkontrolle gesetzt ist, oder nicht.


(Günther Schwarze) #5

Was bedeutet “mitten im Text”? Die Absatzkontrolle sollte ja nur dafür sorgen, dass bei einem vierzeiligen Text mindestens zwei Zeilen auf der einen und mindestens zwei Zeilen auf der zweiten Seite ausgegeben werden, also keine Einzelzeilen passieren können. Wenn Du den ganzen Text zusammenhalten willst musst Du “Zeilen zusammenhalten” oder so ähnlich für die Datenzeilen aktivieren.

G.


(Andreas Sandner) #6

Also, es ist ein Fließtext ohne Zeilenumbruch in der Fußzeile (er hat eine eigene Zeilendefinition), der auf dem Dokument vier Zeilen einnimmt. Also 3x umgebrochen wird. Obwohl “Absatzkontrolle” auf “Ja” steht, kommt es vor, dass eine Zeile auf einer Seite ist, die drei anderen Zeilen aber auf der anderen Seite.

Gut, wenn das nur Einzelzeilen verhindert, wo finde ich dann die Einstellung, damit der ganze Text immer auf derselben Seite steht und nicht getrennt wird?


(Günther Schwarze) #7

Für die Fußzeilen gibt es auch eine “Zeilen zusammenhalten” Einstellung. Tabelle selektieren, im Eigenschaftenfenster bei den Fußzeilen schauen.


(Andreas Sandner) #8

Herr Schwarze, Sie sind mein Tagesheld!
Ich habe die ganze Zeit an der falschen Stelle geschaut.
Es funktioniert. Ich danke Ihnen!


(Günther Schwarze) #9

Immer gerne :-). Schönen Feierabend.