Ja, aber pA berechnet immer gleich ordentlich Geld für kleinste Anpassungen und das machen wir jetzt schon oft genug.
Ja, klar - jeder Hersteller versucht natürlich seine Kosten zu decken . Meines Wissens haben Sie auch Möglichkeiten, selbst Erweiterungen vorzunehmen, aber das wissen Sie selbst sicher besser als ich.
Es wäre toll, in der nächsten Version auch für Textobjekte in Tabellen die Funktion “Optimal einpassen” zu haben.
Vielen Dank für den Vorschlag. Das würde in der Tat Sinn machen, dann allerdings nur für den Fall, dass eine feste Höhe vergeben wurde - andernfalls wächst das Objekt ja automatisch wie benötigt. Ich packe das mal auf unsere Wunschliste.
Eine Funktion, ähnlich der Seitenanzahl für die Anzahl an Zeilen, die in einem Textobjekt entstehen gibt es laut meiner Suche nicht. Stimmt das?
Ja, das ist richtig. Solche Funktionen sind auch immer recht gefährlich, da sie häufig zu Zirkelschlüssen führen. Wenn Sie das Ergebnis der Funktion z.B. verwenden, um die Schriftgröße zu ändern würde sich dadurch ja wieder das Ergebnis der Funktion ändern usw. - das ist nur sehr schwierig konsistent zu halten, daher ist die TextWidth()
-Funktion auch objektunabhängig und liefert einfach nur die Breite des Textes ohne einen möglichen Umbruch zu berücksichtigen.
Ich glaube, wir sollten einfach etwas größere Etiketten verwenden und dann jede Bezeichnung pro Zeile per Textobjekt drucken und die dann in die Zeile “verkleinern” (bei Einpassen statt “Umbrechen”.
Wenn das eine Option ist, wäre es vielleicht die beste, ja.