+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Drucken unterbinden

Hallo,

ich melde mich mit einem Problem für welches ich dringend eine Lösung bräuchte, und ich mir leicht vorstellen kann dass ich einfach nur nicht weiß wie ich das mit LL lösen kann:

Und zwar, wenn ich im Preview-Mode das Drucken sperren kann (“ProhibitAction”), funktioniert es immer noch per STRG+P. Das ist für mich unvorteilhaft da Kunden es so ausnutzen um Leistungen nicht zu bezahlen oder einen Demo-Report sauber zu umgehen.
Mit diversen Lösungen (Hooks, Registry) stoße ich immer wieder an Grenzen, da die Zielsysteme sowie die Berechtigungen unterschiedlich ausfallen und dem stetigen Wandel unterliegen.
Ich arbeite mit VB.NET und C# sowie LL20. LL24 wäre auch kein Problem, nur habe ich da auch keine Lösung gefunden.

Vielleicht kann jemand behilflich sein?

Gruß,
Willi

Könnten Sie einmal versuchen, den Druck per LL.Core.LlViewerProhibitAction(113+0x4000); zu unterbinden? Der “normale” Druck entspricht der ID 113, der Modifier 0x4000 sollte dafür sorgen, dass auch der Shortcut sowie der Druck mit Druckdialog unterbunden wird. Wenn das nicht funktioniert muss ich mir das morgen mal genauer ansehen :slight_smile:. Sollte aber funktionieren, wir hatten hier letztens schon eine vergleichbare Frage:

Ja, es funktioniert perfekt. Vielen Dank!

Allerdings kann LL.Core.LlViewerProhibitAction(113) nicht mit LL.Core.LlViewerProhibitAction(113+0x4000) ersetzt werden, denn dann ist zwar das Drucken per Shortcut unterbunden aber es funktioniert per Druckdialog.

Ich habe es wie hier gelöst (VB):

With .Core
        .LlViewerProhibitAction(LlViewerAction.Fax)
        .LlViewerProhibitAction(LlViewerAction.PrintPage)
        .LlViewerProhibitAction(LlViewerAction.PrintPagerange)
        .LlViewerProhibitAction(LlViewerAction.PrintPagerange + 16384)
        .LlViewerProhibitAction(LlViewerAction.SaveAs)
        .LlViewerProhibitAction(LlViewerAction.SendTo)
        .LlViewerProhibitAction(LlViewerAction.SlideshowMode)
         ' nur Vorschau
        .LlSetOptionString(LlOptionString.Exports_Allowed, "PRV")
        .LlSetOption(LlOption.EscClosesPreview, 1)
End With
1 Like