+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Delphi: Icon der Anwendung nicht mehr sichtbar

delphi
(combit Team) #1
Gilt ab List & Label 14
Problem:

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass das Icon der Anwendung im Windows-Explorer nicht angezeigt werden kann.

Ursache:

Ursache dafür kann sein, dass in der mitgelieferten Resourcen-Datei 'L17.dcr' 16bittige Icons verwendet werden und die IDEs für Delphi darauf unterschiedlich reagieren. Dies liegt in der starken Abwärtskompatibilität seitens List & Label begründet.

Workaround:

Für die Generierung der VCL-Komponente können Sie die Resourcen-Datei 'L17.dcr' einfach auskommentieren (im Sourcecode) bzw. umbenennen (auf Dateiebene).

Nebeneffekt des Workarounds:

Es kann sein, dass dadurch die Icons der List & Label VCL-Komponente in der IDE nicht mehr angezeigt werden können und stattdessen das Standardicon verwendet wird. Für den Endanwender hat dies aber keine negativen Folgen.
IDKBTD000737 KBTD000737