+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Bild proportional einfügen

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Etikett auf dem ein Artikelbild gedruckt wird.
Das Artikelbild liegt als Quadrat (1500x1500) in der Datenbank vor, auf dem Etikett soll das Bild aber in einem Rechteck zu sehen sein. Das Bild soll aber zentriert im Bildrahmen sein und der Rahmen proportional gefüllt sein, also sozusagen rangezoomt.
Die Funktion “Originalgröße” bringt mich hier nicht weiter, da dann der Rahmen wohl gefüllt wird, aber das Bild soweit herangeholt wird, dass es nicht mehr gut aussieht.
Bei dem Punkt Proportionen erhalten gibt es eine Möglichkeit eine Formel zu hinterlegen.
Jemand eine Idee wie ich dies realsieren kann? Oder soll dies lieber Quellcode-seitig gelöst werden?

Danke

Hallo Herr zu Klampen,

leider verstehen wir nicht ganz, was genau bzw. die Grafik dargestellt werden soll. Können Sie uns evtl. eine Vorlage oder einen manipulierten Screenshot hochladen, welcher die gewünschte Ausgabe zeigt? Gerne auch ein Vergleich des Ist- und Soll-Zustands.

Grüße

Moin, alles klar. Ich lade mal Bilder mit Hoch :slight_smile:

Ich möchte eigentlich schaffen das er das Bild Propertional lässt (Bild2) und dann aber in das Bild zentriert hineinzoomt um den Rahmen vollständig füllt.

So das dann das Ergebniss Bild 1 ist ohne aber verzerrt zu sein.

Ich hoffe das ist etwas besser erklärt

Viele Grüße

@Thore_zu_Klampen Vielen Dank für die Infos. Das würde nur funktionieren, wenn das Bild in den negativen Koordinaten-Bereich verschoben wird, so dass es de facto größer als die Seite ist. Anbei mal ein Projekt für die List & Label DemoApp (Rubrik “Etiketten”):

…\combit\LL25\Beispielanwendung\DemoApplication25.exe

Hier haben wir das für ein Bild mal so angepasst. Es ist fest verdrahtet, dass die Breite > Höhe ist, sonst müsste das ganze gerade andersrum sein. Der Zauber steckt in den Formeln für die Positionierung des Bild-Objekts. Die Eigenschaften Originalgröße = Nein mit Proportionen erhalten = Ja und Anordnung = Zentriert.

image

In der Vorschau sieht man dann allerdings, dass das Bild links und rechts rausragt.

zoomed.lbl (6,7 KB)

© combit GmbH