Append bei großen Dateimengen sehr langsam

Hallo allerseits!
Wir erzeugen mit L&L Gebührenbescheide und dazugehörige SEPA-Mandate - mehrere zehntausend in kleinere Stapel unterteilt. Das Ziel waren ca 2500 Bescheide pro Stapel.
Erst werden alle Bescheide und Mandate einzeln als Previewfiles erstellt, damit wir bspw. Seitenzahlen auslesen können. Dann fügen wir diese Previewfiles zu einem Massen-Previewfile zusammen, mit Hilfe der PreviewFile.Append(String filename) Funktion. Dieses konvertieren wir dann zum PDF.

//... einzelne Previewfiles werden erstellt,
//    deren Dateinamen im der Liste 'filenameListe' gespeichert.
massenfile = new PreviewFile(Path.Combine(tempPath, $"previewFile1.ll"), false);

for (int i = 1; i < filenameListe.Count; i++)
{
    var aktFilename = filenameListe[i];
    massenfile.Append(aktFilename);
}

massenfile.ConvertTo(Path.Combine(tempPath, $"{massenfileName}.pdf"))

Im Prinzip funktioniert dies auch, allerdings dauert das Zusammenfügen unglaublich lange.
1200 Bescheide (+ Mandate) zusammenzufügen hat über 3 Stunden gebraucht. Insgesamt werden das also mehrere Tage Laufzeit um alle Bescheide abzuarbeiten.

Gibt es vielleicht eine Alternative zum Append?
Oder Tipps und Tricks?

Aktuell probieren wir aus stattdessen die Einzel-PDFs zusammenzufügen, allerdings wird die Sammel-Datei damit deutlich größer als sie es mit dem L&L Convert würde
(Größenordnungen von 270MB vs 22MB - vermutlich komprimiert L&L da oder verarbeitet sich wiederholende Bilder effizienter)

Hallo Evelin - Herzlich willkommen in unserem Forum!

Werden die einzelnen Vorschau-Dateien (Gebührenbescheide und SEPA-Mandate) weiterverarbeitet, beispielsweise indem sie einzeln abgelegt werden? Sonst könnte möglicherweise ein Seriendruck infrage kommen, der direkt die “große” PDF-Datei erstellt.

Wir müssen klären, wo genau die Zeit “verloren” geht. Ob das jeweils beim Append-Aufruf oder erst später beim Erstellen der “großen” PDF-Datei passiert? Hier kommt es wohl auf die Inhalte der einzelnen Preview-Files an.

Um hier eine mögliche Ursache eingrenzen zu können, wird es erforderlich sein, dass wir das Verhalten in unserer Entwicklungsabteilung nachstellen und die einzelnen Vorschau-Dateien im Rahmen eines Support-Cases und die Bereitstellung eines solchen Stapels von 2500 Bescheiden genauer untersuchen.