+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 9060-10| service@combit.com

Anfängerfragen LL26 WebDesigner

Hallo, ich habe aktuell 2 Probleme.

Frage 1: Wenn ich über einen Berichtscontainer eine Tabelle hinzufüge grenze ich über die Eigenschaft Darstellungsbedingungen = Page1 die Tabelle nur auf eine Seite. D.h. egal wie lang die Tabelle ist, beim erzeugen einer PDF soll nur eine Seite angezeigt werden. In der PDF sowie in der Vorschau erhalte ich aber eine leere zweite Seite. Wie kann die leere zweite Seite Verhindert werden? Wenn die Tabelle mal nicht länger als eine seite ist erscheint auch nur eine Seite aber sobald es länger als eine Seite ist taucht die leere zweite Seite auf. Wie kann das verhindert werden?

Frage 2: Für ein Layout muss ich die Schriftart DejaVuSansCondensed verwenden. Hierfür habe ich die Schriftart DejaVuSansCondensed.ttf eingebunden und so auch im LL WebDesigner erstellt. Hier wird die Schriftart auch richtig angezeigt. Sobald ich aber eine PDF erzeuge, wird mir DejaVuSansCondensed als Arial erzeugt. Wie kann das verhindert werden?

VG
Esref

Hallo Esref,

danke für Ihren Beitrag!

(1) Gerne können Sie hierfür beim Druck den Seitenbereich entsprechend wählen, sodass nur eine Seite ausgegeben wird.

(2) Die Schriftart muss auch auf dem Server installiert sein, explizit auch für den Nutzer, der die Anwendung ausführt.

Hallo Patrick,

vielen Dank für die Rückmeldung.

(1) Ja beim Drucken über den Drucker ist das möglich, jedoch wird aus unserem System eine PDF Datei erstellt. Mir geht es darum schon die PDF auf eine Seite zu beschränken. Aktuell hat die PDF Datei eine leere zweite Seite.

Hallo Esref,

vielleicht ist dann eine codeseitige Anpassung das Richtige für Sie:

Beachten Sie bitte LL_PRNOPT_LASTPAGE auf folgenden Seiten:

https://docu.combit.net/progref/de/#!Documents/llprintsetoption1.htm
https://docu.combit.net/progref/de/#!Documents/starteventpreviewstartexportstart.htm

© combit GmbH